Verweisberatung

Unsere Sozialfachkräfte haben über lange Jahre Menschen in verschiedenen persönlichen Problemlagen in ihrem Wohnumfeld durch Verweisberatung unterstützt. In einem persönlichen Gespräch haben sie zunächst die belastende Situation geklärt und anschließend gemeinsam nach dem bestmöglichen Weg zur Verbesserung der Problemlage gesucht.

Dies geschah unter der Zielsetzung, so lange und so gut wie möglich im gewohnten Umfeld miteinander zu leben. Im Einzelfall haben sie z.B. bei der Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen, Behörden und Krankenkassen oder bei der Organisation von Pflege- und Betreuungsleistungen unterstützt.

Dieses Angebot kann die Stiftung leider in Zukunft nicht mehr fortführen. Wir bitten Betroffene, sich vertrauensvoll an die Mitarbeiter*innen der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG zu wenden. Diese werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Falls Sie sich im Vorfeld selbst orientieren möchten, können wir Ihnen wärmstens den Online-Angebotswegweiser "Aktiv und selbstbestimmt leben" der Allgemeinen Deutschen Schiffszimmerer-Genossenschaft eG empfehlen. Dort finden Sie zahlreiche Informationen zu Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die dabei helfen, aktiv und selbstbestimmt zu leben.