Angebote für Seniorinnen und Senioren

Die Unterstützung von Senior*innen nimmt von Jahr zu Jahr mehr Raum in der Stiftungsarbeit ein. Sie wird zu einem großen Teil durch unsere eigene operative Tätigkeit gewährleistet. So unterstützen wir die Gruppenleitungen in den Bergedorf-Bille-Treffpunkten organisatorisch bei der Initiierung neuer nachbarschaftlicher Angebote, bewerben diese auf diversen Kanälen und sind jederzeit für die Engagierten ansprechbar.

Darüber hinaus fördern wir Aktivitäten und Projekte in der Seniorenarbeit durch finanzielle Zuschüsse. So können wir auf Antrag Veranstaltungen wie Sommer- und Weihnachtsfeiern sowie Ausfahrten der Senior*innen mit bezuschussen.

Nachbarschaftsangebote für Senior*innen

In vielen Wohnanlagen treffen sich Seniorengruppen regelmäßig zu Spieleabenden oder zum gemeinsamen Handwerken und Basteln. Wachsendes Interesse ist auch an den Bewegungsangeboten zu verzeichnen. Im Bergedorf-Bille-Treffpunkt in der Leuschnerstraße gibt es z.B. ein Gymnastikangebot für Senior*innen. In Wentorf, in Mümmelmannsberg, im Bergedorf-Bille-Treffpunkt am Karlshof und im Ladenbeker Furtweg haben sich Yoga-Gruppen für Senior*innen etabliert.  In der Wilhelm-Bergner-Straße und im Ladenbeker Furtweg gibt es einen Computer-Treff für Ältere.

Vortrags- und Veranstaltungsangebote

Darüber hinaus organisieren wir in Zusammenarbeit mit bezirklichen Behörden, Gesundheitsämtern, Beratungsvereinen oder Seniorenverbänden Vortrags- und Veranstaltungsangebote in den Bergedorf-Bille-Treffpunkten.

So organisieren wir in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft, dem Seniorenbeirat und dem Betreuungsverein Veranstaltungen, arbeiten mit der Diakonie, dem Gesundheitsamt und dem Pflegestützpunkt zusammen. Mit dem Gesundheitsamt Bergedorf entwickeln wir gemeinsam das Projekt „Gesund alt werden im Quartier“ für das Wohnquartier Lohbrügge.