Internationale Gesinnung und Toleranz

Die Stiftung fördert Projekte, die die internationale Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens fördern. Dabei stellt sie sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die folgenden Projekte und Veranstaltungen konnten in der Vergangenheit zum Beispiel gefördert werden.

Flüchtlingshilfe HafenCity e. V.Bergedorfer für Völkerverständigung e. V.
Organisation von Deutschkursen in der Unterkunft Kirchenpauerstraße in der HafenCity, einer Folgeunterkunft für Geflüchtete mit geplanten ca. 700 Bewohner*innen. Durch einen Zuschuss der Bergedorf-Bille-Stiftung konnten Arbeits- und Kursbücher zum Erlernen der deutschen Sprache angeschafft werden.Der im Bergedorfer Raum in der Betreuung von Geflüchteten sehr aktive Verein konnte mit einem Zuschuss für seine Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden.
„Dinner in West“ in Bergedorf-WestInterkultureller Filmabend in der Aula des Gymnasiums Neuallermöhe
Unterstützung bei der Ausstattung unter Einbeziehung der umliegenden drei Unterkünfte für Menschen mit FluchterfahrungVeranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein „Miteinander in Bergedorf“, dem Bezirksamt, fördern und wohnen AöR und dem Stadtteilbüro Neuallermöhe; die Bergedorf-Bille-Stiftung konnte die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
Integrativer Stadtteilverein Lohbrügge e.V.Hamburger Bücherhallen – Projekt „Dialog in Deutsch“
Sachmittelzuschuss für die Gestaltung eines Konzertes der KulturenZuschuss insbesondere für die Organisation der Kurse in den Bücherhallen der Wohnbestandsgebiete

Darüber hinaus kann die Bergedorf-Bille-Stiftung durch Zuschüsse für Ausstattung oder Materialbeschaffung unterstützen. In diesem Rahmen wurden z.B. gefördert:

• Bürgerhaus Allermöhe

• das multikulturelle Nachbarschaftsangebot KOMM Bienenbusch in Mümmelmannsberg

• Frauenmalgruppe WIR in Mümmelmannsberg

• Internationaler Bund (IB) zur Unterstützung der Straßensozialarbeit in Neu-Allermöhe