Wandern mit der Bergedorf-Bille-Stiftung

Lust auf gemeinsame Bewegung in der Natur? Die Bergedorf-Bille-Stiftung lädt einmal im Monat Wanderlustige zum Mitwandern ein.

Die Wanderroute für den Juni-Termin erscheint in Kürze auf dieser Seite.

Denken Sie an wetterfeste Kleidung, robustes Schuhwerk, Proviant und ausreichend zu trinken. Gute Laune bringen wir natürlich alle mit - und drücken die Daumen für gutes Wetter.

Das Angebot ist für alle Interessierten offen und kostenfrei. Bitte sagen Sie Bescheid, wenn Sie mitkommen möchten: stiftung@bergedorf-bille.de

Wanderleitung: Cornelia Springer-Fouad

NEU im Binnenfeldredder: Rehasport im Bergedorf-Bille-Treffpunkt

Beim Rehasport mit einer professionellen Übungsleitung der TSG Bergedorf erhalten Sie wieder Freude an der Bewegung. Das Ziel ist es, Schmerzen zu reduzieren, die körperliche Belastbarkeit zu erhöhen und das individuelle Wohlbefinden zu fördern.

• Rehasport können sowohl Haus- als auch Fachärzte verschreiben. Lassen Sie sich das Formular 56 (Antrag auf Kostenübernahme) mit der exakten Diagnose ausstellen.
  • Dieses reichen Sie bitte umgehend bei Ihrer Krankenkasse ein. Ihr Antrag wird geprüft. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Mit der genehmigten Verordnung suchen Sie sich den Standort Ihrer Wahl und melden sich telefonisch oder per Email zu einem Kurs an.
  • Nun kann es losgehen! Unter Anleitung einer erfahrenen Übungsleitung trainieren Sie gezielt Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit.

Wir freuen uns sehr, ab 2024 in Kooperation mit der TSG Bergedorf als kompetentem Gesundheitsanbieter Kurse in Lohbrügge Ost anbieten zu können. Dieses Angebot wird ermöglicht durch eine Förderung des Verfügungsfonds Lohbrügge.

Kurstermin: Mittwoch, 10:15 - 11:00 Uhr

Ort: Bergedorf-Bille-Treffpunkt Binnenfeldredder 40 c, 21031 Hamburg

Bitte melden Sie sich unbedingt im Vorfeld per E-Mail an stiftung@bergedorf-bille.de oder telefonisch unter 040 / 72 56 00-65 an.

Exkursionen: Natur und Landschaft in und um Bergedorf

Exkursion 3: „Auenlandschaft Norderelbe und Holzhafen“

Leitung: Kai Schmille, GÖP

Termin: 22. August 2024, 16:50-20:30 Uhr

Treffpunkt: Bushaltestelle Tatenberger Schleuse der Buslinie 124

Fahrempfehlung Bus 124 ab S-Bahnhof Tiefstack 16.42

Endpunkt: Billhorner Deich

Anmeldung bitte bis jeweils 7 Tage vor der Exkursion (Plätze sind begrenzt) per Mail an stiftung@bergedorf-bille.de

Tagesausflug für Senioren: Hamburg nach Heiligenhafen

Am 12. September 2024 findet eine Sommerausfahrt mit dem Reisering von Hamburg nach Heiligenhafen statt. Organisiert wird der Ausflug vom Nachbarschaftstreff Hollkoppelweg (Mümmelmannsberg) der Bergedorf-Bille-Stiftung.

Die Reise startet um 9.30 Uhr. Treffpunkt ist am Ende der Kandinskyallee in Mümmelmannsberg. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erreicht der Reisebus Heiligenhafen, eine charmante Hafenstadt an der Ostsee. Dort erwarten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm: ein gemeinsames Fischbuffet, eine Bimmelbahnfahrt sowie Zeit für Spaziergänge an der Promenade, Besuche der Altstadt und der Seebrücke sowie Kaffee und Kuchen (exklusive).

Der Preis beträgt zwischen 59,- und 62,- Euro pro Person (je nach Anzahl Teilnehmer), inklusive eines bereits abgezogenen Zuschusses seitens der Bergedorf-Bille-Stiftung.

Um 17.00 Uhr geht es mit vielen schönen Eindrücken zurück nach Hamburg.

Rückkunft ca. 18.50 Uhr in Mümmelmannsberg.

Anmeldungen bitte an Christa Koch unter der Telefonnr. 040 - 7153541 oder über die Stiftung an sarahlena.goos@bergedorf-bille.de

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen schönen gemeinsamen Tag in Heiligenhafen!