Leitung (m/w/d) der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ in Hamburg-Bergedorf

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der kommunalen „Partnerschaften für Demokratie (PfD)“ suchen wir, vorbehaltlich der finalen Finanzierungszusage, zum 1. Januar 2025 Verstärkung im Team der Bergedorf-Bille-Stiftung.

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) will im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" zivilgesellschaftlich und demokratisch aktive Menschen und Organisationen, die sich in ihrem kommunalen Umfeld für die Demokratie engagieren, stärken und besser vernetzen. Hierfür sollen Partnerschaften für Demokratie (PfD) und eine intensive Netzwerkarbeit gefördert werden, um Strukturen für eine zielgerichtete Zusammenarbeit aller vor Ort relevanten Akteurinnen und Akteure für Aktivitäten gegen lokale Formen von Extremismus, insbesondere gegen Rechtsextremismus, und Ideologien der Ungleichwertigkeit, Gewalt und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu gestalten. Erstmals soll ein Netzwerk aller Partnerschaften für Demokratie entstehen und damit bundesweit eine demokratische Verantwortungsgemeinschaft etabliert werden.

 

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Aufbau und Gesamtkoordination der „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Bezirk Hamburg-Bergedorf, in Zusammenarbeit mit dem federführenden Amt des Bezirksamts Bergedorf, dem Begleitausschuss und zivilgesellschaftlichen Akteuren 
  • Berufung des Begleitausschusses, Aufbau des Jugendforums und Organisation einer jährlichen Demokratiekonferenz in Bergedorf mit den relevanten Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft
  • Vernetzung, Beratung und Stärkung der lokalen Akteure, Vereine und Initiativen
  • Inhaltlich-fachliche Beratung von Projektträgern und Initiativen zu Projektvorhaben in der politischen Bildungs- und Präventionsarbeit
  • Strategie, Maßnahmenplanung und ggf. Begleitung der Umsetzung von Veranstaltungen und sonstigen Netzwerkaktivitäten
  • Mitarbeit im Bergedorfer Ämternetzwerk sowie in weiteren hamburg- und bundesweiten Vernetzungsstrukturen
  • Mitwirkung an Aufbau und Pflege des Wissensmanagements
  • Strategieentwicklung und Umsetzung der Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit für die PfD
  • Entwicklung und Umsetzung des Vergabeverfahrens für Projektmittel
  • Dokumentation, Evaluation und Controlling 
  • gezielte Akquise von zusätzlichen Fördermitteln für weitergehende Projekte

 

Stellenprofil:

  • Hochschulstudium in den Bereichen Sozial-, Geistes- oder Erziehungswissenschaften, bevorzugt Politikwissenschaft oder einer anderen einschlägigen Fachrichtung; alternativ eine vergleichbare Qualifikation ab dem Abschluss Master / Magister; wünschenswert ist außerdem Berufserfahrung im (sozial-)pädagogischen Bereich oder der politischen Bildung
  • Feld- und Beratungskompetenz in den Handlungsfeldern Demokratieförderung und zivilgesellschaftliches Engagement, Extremismus- und Radikalisierungsprävention, Diversität und Antidiskriminierung
  • Erfahrung und Kompetenz im Veranstaltungs- und Projektmanagement 
  • Beratungskompetenz bei der Vergabe von Projektmitteln von Vorteil
  • Gutes Methodenwissen und Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von zielgruppenorientierten Trainings und Workshops sowie von Beteiligungs- und Vernetzungsformaten
  • Hohe Reflexionsfähigkeit und ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit; wünschenswert ist zudem Erfahrung im Aufbau und der Unterhaltung von Netzwerken
  • Bereitschaft zu7 kontinuierlicher fachlicher Weiterbildung
  • gute EDV-Kenntnisse; Erfahrungen im Bereich Social Media und in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil
  • Kontakt- und Teamfähigkeit, guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, hohe Organisationsfähigkeit, sicheres Auftreten, hohe Belastbarkeit und Einsatzfreude

 

Unser Angebot:

  • Teilzeitstelle (34 Wochenstunden), befristet bis zum 31. Dezember 2025; Verlängerung angestrebt
  • Vergütung analog Entgeltgruppe 11 TV-L
  • Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet 
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie mobiles Arbeiten unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Bedarfsorientierte fachbezogene und fachübergreifende Fortbildungen
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld in modernen Büroräumen in Bergedorf, mit sehr guter ÖPNV-Anbindung
  • Zuschuss zum Job-/Deutschlandticket 
Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 1.12.2024 per Email an stiftung@bergedorf-bille.de oder an die

 

Bergedorf-Bille-Stiftung

z. Hd. Cornelia Springer-Fouad

Bergedorfer Straße 100

21029 Hamburg.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter cornelia.springer@bergedorf-bille.de oder 040/725600-489 zur Verfügung.