Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Die Aktionswoche findet vom 17. bis 23. Juni 2024 statt und wird im Rahmen der Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert. Sie hat zum Ziel, die Öffentlichkeit, Betroffene und deren Angehörige gemeinsam für das Thema Einsamkeit zu sensibilisieren. Sie soll insbesondere auch auf die zahlreichen Unterstützungsangebote vor Ort aufmerksam machen. Durch unterschiedliche Aktionen werden Menschen zusammengebracht und der Umgang mit Einsamkeit sowie Möglichkeiten zu deren Überwindung thematisiert. Denn nach wie vor trauen sich viele Menschen nicht, über Einsamkeit zu sprechen – ein Tabu, das gebrochen werden muss.

Mit unserem Projekt „Bündnis gegen Einsamkeit in Hamburg (BgEiH)“ wollen wir auf das Thema aufmerksam machen und aktiv etwas gegen Einsamkeit tun. Das Ziel des Vorhabens ist, präventive Maßnahmen gegen Vereinsamung und Einsamkeit zu entwickeln und Einsamkeit in Hamburg aktiv und nachhaltig entgegenzuwirken

Auch wir beteiligen uns an der Aktionswoche und laden zu Kaffee und Kuchen ein.

Lust auf Kuchen zu zweit?

Im Juni startet unser Projekt „Lust auf Kuchen zu zweit“ - eine Initiative gegen Einsamkeit.

Wer isst nicht gerne Kuchen? Und dann noch in guter Begleitung? Ihnen fällt sicher eine Person aus Ihrer Nachbarschaft ein, die schon länger nicht mehr zu zweit Kuchen essen war. Die Bergedorf-Bille-Stiftung sorgt für Kaffee und Kuchen. Sie bringen eine Begleitperson mit. Die Einladungskarte ist zugleich der Kuchen-Gutschein.

Die persönliche Einladungskarte bekommen Sie bei uns in der

Bergedorf-Bille-Stiftung, Bergedorfer Straße 100, 21029 Hamburg.

• Samstag, 15.06.2024 um 15 Uhr
    Bergedorf-Bille-Treffpunkt Leuschnerstraße 83, Lohbrügge-Nord
  • Montag, 17.06.2024 um 15 Uhr
    Bergedorf-Bille-Treffpunkt Katendeich 10, Alt-Nettelnburg
  • Dienstag, 18.06.2024 um 15 Uhr
    Bergedorf-Bille-Treffpunkt Karl-Rüther-Stieg 8, Allermöhe-West

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kuchenessen!

Ihre Bergedorf-Bille-Stiftung

Dem Quartiersrat Neuallermöhe und dem Stadtteilverein Lohbrügge danken wir für die Unterstützung bei der Aktion „Lust auf Kuchen zu zweit?“